Überspringen zu Hauptinhalt
Weitere Ertüchtigung Des Flugplatzes Michelstadt

Weitere Ertüchtigung des Flugplatzes Michelstadt

Projektbeschreibung

Der Aero-Club Odenwald e.V. mit seinen 180 Vereinsmitgliedern ist einer der leistungsstärksten Flugvereine in Südhessen; als einziger Verkehrslandeplatz im Odenwald kommt ihm damit eine besondere Bedeutung zu. Es ist erforderlich, dauerhaft und konsequent in die Qualitätssteigerung des Flugplatzes Michelstadt zu investieren, um diesen für den Odenwald zu sichern und zukunftsfähig zu gestalten.

Im Rahmen dieses Projekts soll eine optische Anflug-Gleitwinkel-Befeuerung sowie ein automatischer Wetter-Ansagedienst angeschafft werden. Dadurch stünden den Piloten eine zuverlässige und sichere technische Unterstützung für Landungen bei marginalen Sichtflugbedingungen und bei Nacht zur Verfügung, was zur Sicherheit und zu einer deutlichen Erhöhung der Verfügbarkeit des Flugplatzes Michelstadt beitragen würde.

Er würde sich bei schlechten Wetter- und Sichtverhältnissen auch als Ausweichplatz für die Flugplätze Mosbach-Lohrbach, Walldürn und Mainbullau anbieten, die nicht über eine Anflug-Gleitwinkel-Befeuerung verfügen.

Diese technischen Verbesserungen würden einen erheblichen weiteren Schritt zu einem leistungsstarken und qualitativ hochwertigen Flugplatz in der Region bedeuten.

Projektdetails
  • Projektträger: Aero-Club Odenwald Michelstadt e. V.
  • Bewertung: 35,7 Punkte (Sitzung am 18.06.2020)
An den Anfang scrollen