Überspringen zu Hauptinhalt

Dem Vorstand obliegen die Vertretung des Vereins nach außen und die Führung seiner Geschäfte. Im Außenverhältnis handeln der Vorsitzende und seine beiden Stellvertreter. Die drei Vorsitzenden gehören traditionell unterschiedlichen Teilregionen des Naturraums Odenwald in Hessen an. Der Vorstand bedient sich von Anfang an zur Führung der Vereinsgeschäfte eines Geschäftsführers, der seit 2000 zugleich Regionalmanager ist.

Frank Matiaske

Vorsitzender
Landrat des Odenwaldkreis

Seit 24.03.2015 Vorsitzender der IGO.

Markus Röth

Stellv. Vorsitzender
Bürgermeister der Gemeinde Grasellenbach
Vorsitzender OWK Hammelbach

„Mäiner wie en Oureweller koann en Mensch net werrn!“

Der Mitarbeit in der IGO bzw. in anderen Organisationen liegt zu Grunde, dass man die Verbundenheit mit seiner Region leben muss, frei nach dem Motto „Mäiner wie en Oureweller koann en Mensch net werrn!“ und „Mer läwe do, wou oannern Urlaub mache!“. Für mich bedeutet die Arbeit bei der IGO nicht nur ein wichtiges Netzwerk zum Austausch, sondern auch den Beitrag des Odenwaldes zur europäischen, nationalen und Landes Regionalpolitik, zu leisten.

Angelika_Borchert

Angelika Borchert

Stellv. Vorsitzende des Förderausschuss
IGO-Gleichstellungsbeauftragte
Künstlerische und organisatorische Leitung des Trommer Sommer und des Hof-Theater Tromm zusammen mit Jürgen Flügge, Regisseur, Autor und Theatercoach

„Der Odenwald besitzt ein großes Potential im Kulturbereich um dessen Weiterentwicklung die IGO stets bemüht ist.“

Vielfältig sind die vorhandenen kulturellen und brauchtumsbezogenen Potentiale der Kultur-Erlebnis-Region Odenwald wie bspw. der Limes und Römer oder auch bildende Künste und Skulpturenwege. Daran mitzuarbeiten, diese vorhandenen Potentiale in einen Prozess der Professionalisierung und vor allem der stärkeren Inszenierung der Kultur im Rahmen einer zielgruppengerechten Aufbereitung zu begleiten und mit zu gestalten ist mein Ziel, gemäß dem Motto „Was auch passiert: das Leben hat immer Recht!“

Eric Engels

Bürgermeister der Gemeinde Fränkisch-Crumbach
Vorsitzender des IGO-Förderausschuss

„Die IGO bündelt die Kräfte der Region und bringt Kreative Köpfe an einen Tisch“

Fördermittel der Europäischen Union in den Odenwald zu lenken und dort nutzenstiftend einzusetzen, ist eine große und strategische Aufgabe, an der ich gerne mitarbeite. Die IGO hat sich als Plattform bewährt, um mit diesem Ziel vor Augen die Kräfte der Region zu bündeln und ihre kreativen Köpfe an einen Tisch zu bringen. Das Zusammenwirken funktioniert, es inspiriert zu neuen Ideen und spornt an durch gemeinsame Leistungen und Erfolge.

Kurt-Michael Heß

Ehem. Leiter des Dezernats Allgemeines Verkehrswesen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Aktives Mitglied bei PRO BAHN Starkenburg e.V.

„Der ÖPNV besitzt eine Schlüsselrolle für die Entwicklung des Odenwalds“

Besonders liegt mir die Förderung des öffentlichen Verkehrs am Herzen. Dieser besitzt eine Schlüsselrolle für eine positive Bevölkerungsentwicklung im Odenwald und leistet viele Impulse für den Tourismus. Zurzeit geht es besonders darum, die Nutzung des gesamten ÖPNV-Angebots im Gebiet des Odenwaldes mit nur einem Ticket, kreis-, verbunds- und länderübergreifend für die Bevölkerung und Gäste zu ermöglichen. Hierfür leiste ich gerne seit Jahrzehnten meinen Beitrag.

Kornelia Horn

Geschäftsführerin der Odenwald Tourismus GmbH

„Der Zusammenhalt der IGO hat Vorbildcharakter“

Mit der IGO verbinde ich eine Plattform, die Menschen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Lebens über Kreis- und Ländergrenzen hinweg vereint, um den Odenwald über gemeinsam entwickelte und intensiv diskutierte Projekte voranzubringen. Der Zusammenhalt in der IGO hat Vorbildcharakter und sollte auch in anderen Bereichen so gelebt werden. Für mich bedeutet das auch unterschiedliche Menschen mit großem Engagement und guten Ideen kennen zu lernen. Genau das macht den Odenwald lebens- und liebenswert.

Holger Schmitt

Bürgermeister der Gemeinde Rimbach
Vorsitzender des Wirtschafts- und Verkehrsvereins Rimbach e.V.
Vorstandsmitglied des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.

„Mit der IGO verbinde ich langjährige Freundschaften und ein wichtiges Netzwerk zum Austausch und zur gegenseitigen Inspiration“

Besonders spannend an der Arbeit bei der IGO finde ich, sich immer wieder in die verschiedensten Themen der Regionalentwicklung und der unterschiedlichen Projekte einzuarbeiten, mit dem übergreifenden Ziel, die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen des Odenwaldes zu fördern. Hat sich die IGO vor 60 Jahren noch verstärkt um verkehrspolitische Themen gekümmert, so beschäftigen wir uns heute vermehrt auch um touristische und kulturelle Themen. Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert, zu sehen wie viele gute Ideen und Projekte im Odenwald geboren werden und damit zu seiner Vielfältigkeit und Dynamik beitragen.

Heinz Rebscher

Mitglied des Magistrats der Kreisstadt Erbach

„Die IGO bringt die Regionalentwicklung zu den Bürgern“

Die IGO ist eine wichtige Institution um den Odenwald weiterzuentwickeln und die Regionalentwicklung zu den Bürgern zu bringen. Dass dieses beständige Engagement Wirkung zeigt, ist beispielhaft am Erhalt der Odenwaldbahn zu sehen.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass jeder Bürger im Odenwald den Namen und die Arbeit der IGO, unsere Arbeit kennt.

Hans-Georg Schöpp

Beauftragter für Stadtmarketing u. Wirtschaftsförderung der Stadt Groß-Umstadt
Vorstandsmitglied Standortmarketing Darmstadt-Dieburg e.V.

„Als Groß-Umstädter bzw. Vertreter der Stadt Groß-Umstadt, fühle ich mich seit jeher mit dem Odenwald eng verbunden“

Mich bei der IGO zu engagieren ist für mich selbstverständlich weil sich sowohl die Stadt Groß-Umstadt, als auch ich persönlich zum Odenwald zugehörig fühlen. Besonders interessant und wichtig finde ich dabei das gemeinsame Miteinander, besonders über Gemeinde- und Kreisgrenzen hinaus. Darüber hinaus verbinde ich mit der IGO auch ein wichtiges Netzwerk zum Austausch und zur gegenseitigen Inspiration.

Christiane Adler

Christiane Adler

Modehaus Henschel

Geschäftsleiterin Henschel Michelstadt

Annette Claar-Kreh

Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald

Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung

Angelika Beckenbach

Gemeinde Abtsteinach

Bürgermeisterin

Horst Schnur

Ehrenvorsitzender
Landrat des Odenwaldkreis a.D.

An den Anfang scrollen