Überspringen zu Hauptinhalt
DFB-Minispielfeld Michelstadt

DFB-Minispielfeld Michelstadt

Projektbeschreibung

Eines der populärsten und nachhaltigsten DFB-Projekte, die durch die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ermöglicht wurde, ist der Bau der Minispielfelder. Über 1000 dieser Minispielfelder sind über das ganze Land verteilt. Ziel dieser Minispiel war und ist es, immer neue Spieler aller Generationen zu ermutigen, Fußball zu spielen. Es besteht im Stadtgebiet von Michelstadt kein entsprechendes Angebot.

Die Abteilung Fußball nutzt heute das Heinrich-Ritzel-Stadion in Michelstadt. Das Stadion umfasst Sanitärgebäude, sowie ein Großfeld und ein Kleinfeld. Besonders zu den Haupttrainingstagen (Di, Do, Fr) sind alle Spielfelder von 16:00 bis 21:00 Uhr belegt. Diese Situation soll durch die Schaffung der Mini-Spielfelder (3 weitere Felder) entspannt werden. Die Fußabteilung des VfL Michelstadt kann durch die Anwesenheit von Aufsichtspersonal vor Ort viermal wöchentlich ab ca. 16:30 – ca. 20:30 Uhr die Mini-Spielfelder der Öffentlichkeit kostenlos zugänglich machen. Zudem ergibt sich die Möglichkeit, das Angebot für Schulen und Kindergärten zu erweitern. Durch die Multifunktionalität der Felder werden Möglichkeiten für Streetball (Basketball und Mini-Handball) zusätzlich geschaffen.

Die Zeiten des klassischen Bolzplatzes sind längst vorbei und durch die Schaffung von Mini-Spielfeldern wird die modernisierte Rückkehr eingeleitet. Eine umlaufende Bande hält den Ball dauerhaft im Spiel und durch die TÜV-Zertifizierung ist die Sicherheit aller garantiert.

Ziel des Projektes ist es, Mädchen und Jungen gleichermaßen in ihren sportlichen Tätigkeiten zu unterstützen sowie eine bessere Integration von Kindern mit Migrationshintergrund zu fördern. Über das Sportliche hinaus, wird das Minispielfeld helfen, neue Freundschaften zu bilden und mögliche Vorurteile abzubauen.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir damit einen Teil dazu beitragen, Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt zu reduzieren.“

Projektdetails
  • Projektträger: VfL Michelstadt 1911 e.V.
  • Bewertung: 41,67 Punkte (Beschluss vom 16.04.2024)
An den Anfang scrollen