Energieeffiziente Schwimmbadtechnik Beerfurther Schwimmbad
Projektbeschreibung
Im Jahr 2023 wurde das Schwimmbad in Beerfurth durch den Verein Beerfurther Schwimmbad e.V. übernommen und wiedereröffnet werden. Seitdem ist es ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, in einem Gebiet, indem immer mehr öffentliche Treffpunkte aussterben. Über den Schwimmbadbetrieb hinaus, soll das Angebot zukünftig ganzjährig ausgebaut werden, um den Missstand der öffentlichen Möglichkeiten entgegenzuwirken. Aktuell benötigt man aus versicherungstechnischen Gründen für den Zugang in das Schwimmbad eine Mitgliedschaft. Diese ist für alle Interessenten jederzeit zugänglich. In diesem Jahr wird das Angebot des Zuganges auf eine „Patenschaft“ erweitert. Somit kann jedes Mitglied, Paten (Freunde, Bekannte, Nachbarn etc.) als Gast den Zugang zum Schwimmbad ermöglichen.
Das oberste Ziel dieses Projektes ist es, ein langjähriger Treffpunkt für Jung und Alt zu sein. Im Kern soll der Umbau der Technik einen weiteren Fingerabdruck für das Energieengagement, die Sicherheit und die Digitalisierung sein.
Durch den Umbau der Dosage- und Umwälzpumpen werden 47% der Energie eingespart. Zudem ermöglicht diese Technik, den Verbrauch an Chemikalien um 21% zu verringern. Die moderne Steuerungstechnik ermöglicht zudem eine genauere Anpassung auf äußere Einflüsse, wie Wetter und Anzahl der Badegäste, um das beste Wassererlebnis den Gästen zur Verfügung zu stellen. Durch die digitale Technik ist jederzeit und ortsunabhängig ein Zugriff auf die aktuellen Messwerte möglich, die zudem durch Grenz- und Warnmeldungen auf das Handy eine schnellere Reaktion ermöglicht.
Projektdetails
- Projektträger: Beerfurther Schwimmbad e.V.
- Bewertung: 54,44 Punkte (Beschluss vom 16.04.2024)