Überspringen zu Hauptinhalt

Erweiterung Erfahrungsfeld Schloss Reichenberg

Projektbeschreibung

Seit 1979 wird Schloss Reichenberg durch die OJC aufwändig restauriert, um die 700-Jahre alte Burganlage zu bewahren und wieder neu zugänglich und erlebbar  zu machen. Mit dem Erfahrungsfeld wird zudem ein interessantes und interaktives Angebot geschaffen, welches Schloss Reichenberg als generationsübergreifendes Ausflugsziel auszeichnet. Somit gewinnt der Odenwald an Attraktivität für Besucher und das kulturelle Spektrum wird in historischer und pädagogischer Hinsicht erweitert. Das Erfahrungsfeld unterstützt als außerschulischer Lernort den Bildungsauftrag der Schulen im Odenwald, insbesondere in den Bereichen soziales Lernen, Gewaltprävention und interkulturelle Kompetenz.

Mit dem Ausbau des Saales im Obergeschoß des Krummen Baus wird ein neuer Aktions‐ und Funktionsraum im Erfahrungsfeld entstehen, der es ermöglicht, die pädagogischen Angebote wetterunabhängig zu erweitern und Gruppen sowie Einzelgäste parallel empfangen zu können. Zum Projekt gehören der Innenausbau sowie die Ausstattung des Aktionsraumes mit einer Teeküche mit Infotheke, Garderobe, zwei Toiletten, Stühlen und Tischen sowie Beleuchtung. Der Saal ermöglicht eine multifunktionale Nutzung für:

  • handlungsorientierte Aktionen und Reflexionen im Rahmen der Programme
  • Ausstellungen, Konzerte, Veranstaltungen, Lehrerfortbildungen, Seminare und Vorträge.

Eine Erweiterung des Angebots auf Schloss Reichenberg erhöht außerdem die Attraktivität und verbessert  die Infrastruktur der benachbarten Wanderrouten, wie z.B. den Alemannen-Weg.

Projektdetails
  • Projektträger: Offensive Junger Christen e.V.
  • Bewertung: 42 Punkte (Sitzung am 15.09.2015)
An den Anfang scrollen