Überspringen zu Hauptinhalt
Tour Der Ausbildung

Tour der Ausbildung

Projektbeschreibung


Ergänzend zu der (OBIT) startete 2015 die erste „Tour der Ausbildung“ im Odenwaldkreis mit großem Erfolg. Unternehmen aus dem Odenwaldkreis öffneten an diesem Tag ihre Türen für die Schüler und Schülerinnen. Bei den beteiligten Unternehmen konnten vor Ort die verschiedenen Ausbildungsberufe kennengelernt werden. Es bestand sowohl für die Schülerinnen und Schüler, als auch für die Lehrer und Eltern die Gelegenheit, Kontakte zu Azubis und Ausbildern des jeweiligen Unternehmens aufzunehmen und Fragen rund um den Ausbildungsberuf oder Studium zu stellen. Für den Transfer zu den Unternehmen sorgte ein kostenloser Bus Shuttle-Service.

Vor dem Hintergrund rückläufiger Schülerzahlen ist immer mehr die Kreativität bei den Unternehmen gefragt. Der Ausbildungsmarkt hat einen deutlichen Wechsel erfahren. Die Unternehmen müssen nun um ihre künftigen Auszubildenden/Fachkräfte werben. Die „Tour der Ausbildung“ ist damit für die Unternehmen eine ideale Plattform, um sich zu präsentieren und sich die vermeintlich besten Azubis für ihren Betrieb zu sichern.

2015 nahmen an der „Tour der Ausbildung“ acht Unternehmen teil. Es wurden 27 Ausbildungsberufe vorgestellt und ca. 200 Schüler und Schülerinnen waren vor Ort. Die Kooperationspartner waren die Industrievereinigung Odenwaldkreis (IVO), die Agentur für Arbeit und die sieben weiterführende Schulen vom Odenwaldkreis.

 

Projektdetails
  • Projektträger: OREG GmbH
  • Bewertung: 36 Punkte (Sitzung am 17.06.2015)
An den Anfang scrollen