Überspringen zu Hauptinhalt
RURASMUS Forschungssemester OREG (Autonomes Fahren)

RURASMUS Forschungssemester OREG (Autonomes Fahren)

Projektbeschreibung
Mit RURASMUS arbeiten und wohnen Studierende ein Semester lang kostenfrei in einer Gemeinde und richten ihren frischen Blick auf lokale Themen und Herausforderungen. Sie entwickeln im Rahmen ihrer Hochschulausbildung gemeinsam mit ihren RURASMUS-Gemeinden und ihren Hochschulen innovative Projekte und kreative Lösungsansätze.

Durch das Projekt sollen Studierende im Rahmen eines „Aufs-Land-Semester“ ein Forschungssemester bei der Nahverkehrssparte der OREG, der Odenwaldmobil, absolvieren. Hierbei soll der Schwerpunkt der Forschungsarbeit Analysen des Mobilitätsverhaltens in der Region, sowie des bestehenden ÖPNV-Angebots, darstellen. Die Student:innen präsentieren ihre Ergebnisse am Semesterende der Stadt Oberzent und erhalten für ihre Leistung am Ende des Semesters 30 CTS.

Ziel des Projekts ist es Konzepte & Ideen für einen flexibleres und individuelleres Mobilitätsangebot zu entwickeln, welches zeitgemäß zum Nutzungsverhalten der Fahrgäste passt. Zudem sollen Analysen des Fahrgastverhaltens gegenüber einer neuer Technologie erforscht werden. Die Forschungsinitiative RURASMUS bildet hierbei eine Schnittstelle zwischen Stadt Oberzent, Hochschule und den Student:innen und steht der Gemeinde und den Studierenden beratend zur Seite.

Projektdetails

Fördersumme: 9.600,00 €
Projektträger:
OREG mbH
Bewertung: 43,89 Punkte (Beschluss vom 27.09.2023)

An den Anfang scrollen