Überspringen zu Hauptinhalt
Naturstation Ulfenbach

Naturstation Ulfenbach

Projektbeschreibung
In Zusammenarbeit mit der Bürgerinitative „Wir sind Wahlen“ sowie dem lokalen Vogelschutzverein plant die Gemeinde Grasellenbach mit der „Naturstation Ulfenbach“ ein Umweltbildungsprojekt auf dem alten Wahlener Bahnhofsgelände durchzuführen. Das Areal entlang des Ulfenbachs und des Freizeitwegs (Siegfried-Radweg) hat das Potenzial, Natur- und Umweltschutz – insbesondere für Kinder und Jugendliche – noch besser erlebbar zu machen.

Dazu soll ein Teil des Geländes  im Rahmen einer „Naturstation“ zu einem Schutzgebiet für Vögel und Insekten umgewandelt werden. Es sollen u.a. ein  Schwalbenturm mit Infowand  zu Nistkastentypen angeschafft, Beerensträucher und Vogelschutzhecken gepflanzt oder auch ein Insektenhotel sowie ein Sandbad für Vögel gebaut werden (teilweise in ehrenamtlicher Eigenleistung der Bürgervereine).

Darüber hinaus soll neben dem Freizeitweg eine Schutzhütte mit Beobachtungsplattform errichtet werden, von der aus  die Blühwiese, das neue Schutzgebiet für Vögel und Insekten sowie der Ufergürtel des Ulfenbach und ein weitläufiges Biotop eingesehen werden kann. Schautafeln erläutern den Besuchern die im Gebiet vorkommenden Tiere und Pflanzen.

Das Projekt soll, neben dem aktiven Schutz von Vögeln und Insekten, ökologische Zusammenhänge und Naturschutzziele vermitteln und zum rücksichtsvollen Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt motivieren. Das Areal rund um Wahlen erfährt dadurch außerdem eine weitere Aufwertung, die auch für Wander- und Rad-Touristen interessant ist.

Projektdetails
  • Projektträger: Gemeinde Grasellenbach
  • Bewertung: 32,7 Punkte (Sitzung am 09.09.2021)
An den Anfang scrollen